Arbeitsgemeinschaft der Dienste und Einrichtungen für Erziehungshilfen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Praxisbausteine

Download von Praxisbausteinen

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Praxisbausteine in einer Liste anzuschauen, die nach den Handlungsgrundsätzen sortiert ist. Alternativ können Sie über die Registerkarte SUCHE mit Stichworten gezielt suchen.

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Bezeichner
6.008 Religionspaedagogisches Netzwerk.pdf
6.007 Mitarbeiter auf Jakobusweg.pdf
6.006 Betriebsausflug Team.pdf
6.005 3 Anlage 2 Adventsfeier Dienstgemeinschaft Liedblatt.pdf
6.005 2 Anlage 1 Ablauf Adventsfeier Dienstgemeinschaft.pdf
6.005 1 Adventsfeier Dienstgemeinschaft.pdf
6.004 Assisi-Wallfahrt Mitarbeiter.pdf
6.003 Einkehrtag paedagogische Reflektion.pdf
6.002 Reflektion paedagogischer Stand Gruppe Zielscheibe.pdf
6.001 Kalenderbilder Mitarbeiter Unser Bild von Religion.pdf
6.000 Sechster Handlungsgrundsatz.pdf
5.007 Vernetzung Einrichtung Kirchengemeinde.pdf
5.006 Institutionen besuchen im Umfeld.pdf
5.005 Aktionstag Pfarrjugend.pdf
5.004 Aktionstag Umgebung erkunden Zeitung.pdf
5.003 Meine Welt Lebensraum Jugendlicher.pdf
5.002 Umgebung erkunden Zeitungsaktion.pdf
5.002 Planetarium Heilig Abend Weihnachten.pdf
5.001 Kirchentour.pdf
5.000 Fuenfter Handlungsgrundsatz.pdf
4.021 Osterei.pdf
4.020 Spiritueller Jahresabschluss Silvester.pdf
4.019 Puzzle religoese Feiertage im Jahreskreis.pdf
4.018 Sommerfest Sonnwendfeier.pdf
4.017 Advent im Stall.pdf
4.016 2 Anlage Uebersicht Advent.pdf
4.016 1 Adventsweg.pdf
4.015 2 Anlage Martinusspiel.pdf
4.015 1 Martinsfeier.pdf
4.014 Geburtstag.pdf
4.013 Ostern.pdf
4.012 Erntedank.pdf
4.011 Weihnachtsfeier in der Gruppe.pdf
4.010 Adventsmarkt Weihnachtsbasar.pdf
4.009 Fastenzeit - Verzichten.pdf
4.008 Kindergeburtstag.pdf
4.007 Waldspaziergang.pdf
4.006 Tag der Deutschen Einheit.pdf
4.005 Gottesdienst Fussball -WM.pdf
4.004 Vorweihnachtsfeier in der Gruppe.pdf
4.003 Ritual Aufnahme Austritt Wohngruppe.pdf
4.002 Firmung Konfirmation.pdf
4.001 Purzeltag Geburtstag.pdf
4.000 Vierter Handlungsgrundsatz.pdf
3.013 Regeln Tradition Einrichtung Smilie.pdf
3.012 Gruppenregeln Hl. Benedikt Vereinbarung.pdf
3.011 Gruppenregeln Pantomime.pdf
3.010 Freundschaft.pdf
3.009 Erlebnispaedagogische Spiele zur Gemeinschaftsfoerderung.pdf
3.008 Wir sind toll - Gruppenzusammengehoerigkeit.pdf
3.007 Vinzenz von Paul als Vorbild.pdf
3.006 Gruppenname Hl. Franziskus.pdf
3.005 Renovierung der Kapelle.pdf
3.004 Botschaftsengel Beziehungsgestaltung und Religion.pdf
3.003 Der Religion Raum geben.pdf
3.002 Jahreszeitentisch.pdf
3.001 Heaven place spiritueller Raum.pdf
3.000 Dritter Handlungsgrundsatz.pdf
2.003 Naturlehrpfad.pdf
2.002 Mailbox Feedback Jugendliche Mitarbeiter.pdf
2.001 Schatztruhe Feedback Jugendliche Mitarbeiter.pdf
2.000 Zweiter Handlungsgrundsatz.pdf
1.006 Stadtfuehrung - mal anders.pdf
1.005 Mein Koerper und ich - Selbstwert.pdf
1.004 Its my life Kollage Lebensentwurf.pdf
1.003 Digicam sucht Religion im Alltag.pdf
1.002 Wanted religioese Symbole.pdf
1.001 Fotowaescheleine Biografiearbeit.pdf
1.000 Erster Handlungsgrundsatz.pdf
0.003 Manual Handlungsgundsatze 2007.pdf
0.002 Raster zur Erfassung von Praxisbausteinen.pdf
0.001 Sechs Handlungsgrundsaetze.pdf

Die Handlungstheorie zur religionssensiblen Erziehung wurde im mehrjährigen Projektverlauf mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AGE-Einrichtungen und im Arbeitskreis des Jugendpastoralinstitutes auf ihre Praxisrelevanz geprüft. Es leiten sich daraus sechs zentrale Handlungsgrundsätze ab, die im Werkbuch und hier jeweils mit Praxisbausteinen konkretisiert werden.

Die Praxisbeispiele wurden erarbeitet vom Arbeitskreis Pastorale Angebote der AGE: Birgit Piehler, Sr. Cornelia Widauer, Christine Wanner, Rudi Seifried, Sr. M. Hanna Chmelarsch, Susanne Denoix und Klaus Hagmann, sowie vom Jugendpastoralinstitut Verena Kirchen­steiner - Herzlichen Dank!

Sie können die Praxisbeispiele in der Zugehörigkeit zum jeweiligen Handlungsgrundsatz aufrufen (Liste)
oder in einem zweiten Menü einfach ein Stichwort eintragen, zu dem Ihnen alle passenden Praxisbeispiele angezeigt werden.

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